Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
9
Donnerstag DO 9 März 2023
9
Donnerstag DO 9 März 2023
Johannes Hiemetsberger

Johannes Hiemetsberger © Theresa Pewal

Company of Music

Company of Music © Katharina Koutnig

Company of Music

Biber: Missa Bruxellensis

Samstag 25 März 2023
19:30 – ca. 21:00 Uhr
Mozart-Saal

Besetzung

Concerto Stella Matutina, Ensemble

Company of Music

Johannes Hiemetsberger, Leitung

Programm

Claudio Monteverdi

Beatus vir (primo) für Soli, Chor und Orchester (1640))

Sonata sopra »Sancta Maria ora pro nobis« (1610)

Laudate pueri (1640))

Heinrich Ignaz Franz Biber

Missa Bruxellensis à 20 (1696–1704 ca)

Zyklus Company of Music

Links https://www.companyofmusic.at

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Schön wie im Himmel

Prunkvolle barocke Mehrchörigkeit – die gab es nicht nur in Venedig und in Rom, sondern auch in Salzburg. Der geweihte neue Dom umfasst mehrere Marmoremporen, auf denen die Musiker bei feierlichen Darbietungen sangen und musizierten. Ein Pinzgauer Geschichtsschreiber kam es bei der Musik, die er dort hörte, vor, als »kundt es im Himmel nit scheener oder lustiger sein«. 1701 wurde dort feierlich die Gründung des Ruperti-Ritter-Ordens zelebriert. Höchstwahrscheinlich zu diesem Anlass komponierte der erzbischöfliche Kapellmeister Heinrich Ignaz Franz Biber seine opulente »Missa Bruxellensis«, benannt nach ihrem Quellenfundort Brüssel. Zwar hat diese Messe weniger Stimmen als die bekanntere »Missa Salisburgensis«, dafür zeichnet sie sich durch einen besonders virtuosen Einsatz von Trompeten aus.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern