Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
Stefan Jürgens

Stefan Jürgens © Markus Nass

Stefan Jürgens

»so viele farben«

Freitag 3 März 2023
19:30 Uhr
Schubert-Saal

 

Besetzung

Stefan Jürgens, Gesang

Veranstalterinformation

In seinem neuen Solo-Programm »so viele farben« präsentiert sich Stefan als passionierter Musiker. Stefan Jürgens, ein Klavier und ein Bibliothekssessel – das sind die Ingredienzien für einen Konzertabend, der die Bandbreite neuer Songs, bestens bekannter Songs der letzten Jahre, sowie nicht verlernter Stand-Up-Comedy und Geschichten aus dem Leben bietet.
Seitdem Stefan Jürgens in den neunziger Jahren mit der Mutter aller Comedy »RTL-Samstag-Nacht« Kultstatus erreichte, ist er eigentlich nicht mehr richtig auf die Bremse getreten. Allein seine Schauspielkarriere hat ihm dazu schon wenig Gelegenheit gelassen. Doch weder seine Erfolge als Berliner Tatort-Kommissar Hellmann oder als Major Ribarski in der Soko Wien / Donau noch seine mehr als 30 Filme können seine künstlerische Bandbreite vollständig abdecken. Für seine Leistungen erhielt der Darsteller und Musiker renommierte Auszeichnungen – darunter den bayerischen Fernsehpreis, den Bambi und die österreichische Romy.
Das Multitalent Stefan Jürgens hat bereits mit 16 angefangen, seine eigenen Songs zu schreiben. Seit 2002 veröffentlichte er bislang sieben Studioalben. Mit seinem aktuellen Album »so viele farben« tourt Jürgens 2022/23 durch Österreich und Deutschland. Stefans Songs sind Reisen durch seine Gefühls- und Gedankenwelt in einer unruhigen und scheinbar immer undurchschaubareren Zeit.
»Der Schauspieler besitzt auch als Sänger eine starke Bühnenpräsenz, in seiner Sensibilität und der Poesie der Texte erinnerte er bisweilen an einen jungen Konstantin Wecker (…). Bei Stefan Jürgens hat man das Gefühl, dass zwei Menschen auf der Bühne stehen: einerseits der Comedian, der feine Spitzen und auch gelegentlich einen wohlgezielten verbalen Schlag verteilt (…), andererseits ist da dieser unglaublich feinfühlige Textpoet, der in seinen Liedern sehr viel Persönliches und Privates offenbart. (…) Jürgens ist beides – und beides nimmt man ihm voll ab. Er wirkt durch und durch authentisch.« (von Marina Heidrich 19. Oktober 2021/ BKZ - Kultur)
Wer Stefan Jürgens kennt, weiß, wie viel der Mann kann. Nur eines kann er eben nicht: verbergen, was er denkt und fühlt. Und so sind seine Konzerte emotionale Wechselbäder voller Poesie, scharfzüngiger Komik, stiller Momente und hymnischer Kraft.

Links https://www.stefanjuergens.com/

Veranstalter & Verantwortlicher Scheibmaier & Schilling Promotion GmbH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern