Programm & Karten – Höhepunkte – Kinder
6
SamstagSA 6 April 2019
7
SonntagSO 7 April 2019
30
DienstagDI 30 April 2019

Carminho © Mariana Maltoni

Carminho

Carminho erreicht mit ihrer immensen Ausdruckskraft und Energie ein Maximum an Sinnlichkeit, verführt mit weichen Konsonanten und dunklen Vokalen. Die Fadista beherrscht die sehnsüchtigen Töne, das Pathos, ebenso wie die swingenden Lieder. Dass sie international erfolgreich ist, hat einen einfachen Grund: Die Sängerin beweist, dass die schmerzliche Sehnsucht keine national-portugiesische Angelegenheit ist, sondern dass sich die portugiesische Sprache einfach bestens dafür eignet, diesen Schmerz auszudrücken.

Mittwoch, 20. März 2019, 19.30 Uhr

Kit Armstrong © Neda Navaee

Swedish Chamber Orchestra / Armstrong / Dausgaard

»In erster Linie bin ich Musiker und in zweiter Linie Pianist – davon war ich schon immer überzeugt«, lautet die Maxime von Kit Armstrong. 1992 in Amerika geboren, wurde er früh mit dem verheißungsvollen Titel »Wunderkind« gekrönt. Mit fünf Jahren begann er zu komponieren, dann Klavier zu spielen und bald zeigte sich die außergewöhnliche Begabung des jungen Musikers, die ihn auf die Bühnen der renommiertesten Konzerthäuser führte. Umso bemerkenswerter war jedoch, dass sich der junge Künstler selbst von derlei Zuschreibungen unbeeindruckt zeigte, etwa auch, als er von seinem Mentor Alfred Brendel als »Jahrhundertkünstler« bezeichnet wurde.

Freitag, 22. März 2019, 19.30 Uhr
Samstag, 23. März 2019, 19.30 Uhr