Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
Über uns – Virtueller Rundgang – Berio-Saal gewidmet von Kapsch

Virtueller Rundgang

Berio-Saal

Berio-Saal © Lukas Beck

Berio-Saal

Berio-Saal © Lukas Beck

Berio-Saal

Berio-Saal © Herbert Schwingenschlögel

Berio-Saal

Berio-Saal © Herbert Schwingenschlögel

Berio-Saal

Berio-Saal © Herbert Schwingenschlögel

Berio-Saal gewidmet von Kapsch

Das Wiener Konzerthaus ist der führende Veranstalter Neuer Musik in Österreich. Mehr als 1.600 Uraufführungen, die seit 1945 hier stattgefunden haben, zeigen die Intensität, mit der sich das Konzerthaus dem zeitgenössischen Musikleben widmet.

Um den musikalischen Strömungen der Gegenwart ein noch besseres Forum zu bieten, wurde im Fundament des Hauses ein neuer Konzertsaal geschaffen. Mit seiner flexiblen Podesterie, seiner elektroakustischen und lichttechnischen Ausstattung ist dieser Neue Saal für die Herausforderungen des heutigen Musiklebens bestens gerüstet. Doch nicht nur die internationale zeitgenössische Musik hat hier eine neue Heimat gefunden: Als Saal der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten ist er geeignet für Workshops und Kinderkonzerte, für Aufnahmen und Proben, für künstlerische Experimente und gesellschaftliche Ereignisse jeder Art.

Der Neue Saal wurde mit Beginn der Saison 2009/2010 in Berio-Saal gewidmet von Kapsch umbenannt. Das Wiener Konzerthaus dankt seinem Generalpartner Kapsch für die langjährige Unterstützung.

Luciano Berio (* 1925 in Ligurien, † 2003 in Rom) war einer der zentralen musikalischen Neuerer des 20. Jahrhunderts. Berio war entscheidend an der Entwicklung neuer Kompositionstechniken und der elektronischen Musik beteiligt. Zudem hat er in seinen Werken instrumentale Spieltechniken und das Ausdrucksspektrum der Singstimme erweitert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg betrachteten viele Komponisten ihr musikalisches Erbe als sinnentleert und verraten angesichts des propagandistischen Missbrauchs von Musik durch die faschistischen Regime. Vor dieser Tabula rasa entfaltete Berio ein ungemein vielseitiges kompositorisches Schaffen. Ein besonderes Charakteristikum seines Komponierens war das Bedürfnis nach einem konstruktiven »Dialog« mit der Musikgeschichte, das seinem Streben nach neuen Formen und Klängen stets innewohnte; dabei verfiel Berio nie in ein eklektizistisches Idiom. Als wegweisender Komponist und leidenschaftlicher Musikvermittler hat Luciano Berio die nachfolgenden Generationen nachhaltig beeinflusst.

Daten Berio-Saal

Platzkapazität: 400
Fläche: 340 m²

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern