Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
1
Donnerstag DO 1 August 2019
3
Samstag SA 3 August 2019
4
Sonntag SO 4 August 2019
5
Montag MO 5 August 2019
7
Mittwoch MI 7 August 2019
8
Donnerstag DO 8 August 2019
10
Samstag SA 10 August 2019
11
Sonntag SO 11 August 2019
12
Montag MO 12 August 2019
14
Mittwoch MI 14 August 2019
15
Donnerstag DO 15 August 2019
17
Samstag SA 17 August 2019
18
Sonntag SO 18 August 2019
19
Montag MO 19 August 2019
21
Mittwoch MI 21 August 2019
22
Donnerstag DO 22 August 2019
24
Samstag SA 24 August 2019
25
Sonntag SO 25 August 2019
26
Montag MO 26 August 2019
28
Mittwoch MI 28 August 2019
29
Donnerstag DO 29 August 2019
31
Samstag SA 31 August 2019
7
Montag MO 7 Jänner 2019
Harry Bicket

Harry Bicket © Dario Acosta

The Sixteen

The Sixteen © Firedog

The Sixteen / Bevan / Murry / Bicket

»Händel: Ode for St. Cecilia's Day«

Samstag 19 Jänner 2019
19:30 – ca. 21:40 Uhr
Großer Saal

Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Interpreten

The Sixteen

Mary Bevan, Sopran

Robert Murray, Tenor

Harry Bicket, Dirigent

Programm

Georg Friedrich Händel

Ouverture zu »Jephta« HWV 70 (1751)

Blessed are they that considereth the poor. Foundling Hospital Anthem HWV 268 (1749)

***

Ode for St. Cecilia's Day für Soli, Chor und Orchester »Cäcilien-Ode« (1739)

Anmerkung

Harry Christophers und Katherine Watson mussten beide ihre Mitwirkung aus gesundheitlichen Gründen absagen. Wir freuen uns, dass Harry Bicket und Mary Bevan sich bereit erklärt haben einzuspringen.
Medienpartner Ö1 Club

Zyklus Originalklang
Zyklus Resonanzen
4er-Zyklus Resonanzen

Festival Resonanzen »Musik ist Trumpf«

Links http://www.thesixteen.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

»Händel: Ode for St. Cecilia’s Day«

Georg Friedrich Händel verstand den Kult um seine Person und seine Musik geschickt zu nutzen. Und dies nicht nur im Eigeninteresse! 1749 etwa veranstaltete er ein Benefizkonzert zugunsten des Londoner Findlingsheims und kompilierte dafür aus vorhandenen Werken das Anthem »Blessed are they, that considereth the poor«, das mit dem erhebenden »Hallelujah« aus »Messiah« endet. »What passion cannot Music raise!« – keiner musste das besser wissen als Händel. Mit seiner »Cäcilien-Ode« legte er der Schutzpatronin der Musik eine Art »klingenden Katalog« seiner Kunst zu Füßen, der nun – Dank sei Harry Christophers und The Sixteen – erstmals seit fast 60 Jahren wieder im Wiener Konzerthaus aufgeschlagen wird.