Bibiana Beglau © Rene Fietzek
Bibiana Beglau / Su Yeon Kim
Christa Wolf: Medea. Stimmen
Mittwoch
22
November
2023
12:30 Uhr
Schubert-Saal
Besetzung
Bibiana Beglau, Lesung
Su Yeon Kim, Klavier
Programm
Christa Wolf
Medea. Stimmen
Strichfassung: Rita Czapka
Maurice Ravel
Ondine (Gaspard de la nuit Nr. 1) (1908)
Dmitri Schostakowitsch
Präludium C-Dur op. 34/1 (1932–1934)
Präludium e-moll op. 34/4 (1932–1934)
Präludium c-moll op. 34/20 (1932–1934)
Präludium cis-moll op. 34/10 (1932–1934)
Präludium H-Dur op. 34/11 (1932–1934)
Franz Liszt
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen S 179 (Bearbeitung für Klavier nach Johann Sebastian Bach BWV 12) (1859)
Dmitri Schostakowitsch
Präludium Des-Dur op. 34/15 (1932–1934)
Präludium a-moll op. 34/2 (1932–1934)
Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio h-moll K 540 (1788)
Dmitri Schostakowitsch
Präludium Es-Dur op. 34/19 (1932–1934)
Anmerkung
Mittagsmenü im Konzerthaus-Restaurant EssDur vor und nach dem Konzert. Reservierung: +43 1 5125550 · restaurant@essdur.wien
Zyklus
Musik und Dichtung
Links
https://www.suyeonkimpianist.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Medea
Eine Mythenkorrektur am Ende des 20. Jahrhunderts bringt Bibiana Beglau zu Gehör: Christa Wolf greift in ihrem Roman »Medea. Stimmen« auf eher unbekannte, sehr frühe Versionen des »Medea«-Mythos zurück, in dem Medea als fremde Zauberin aus Kolchis auftritt, die keinen Anschluss im griechischen Korinth findet. Der Kindsmord, der aus vielen späteren Fassungen des Medea-Stoffes bekannt ist, war in Frühfassungen des Mythos noch nicht vorhanden – und daraus folgend auch nicht bei jener Bearbeitung von Christa Wolf.