Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
6
Donnerstag DO 6 April 2023
7
Freitag FR 7 April 2023
8
Samstag SA 8 April 2023
9
Sonntag SO 9 April 2023
Motus Quartet

Motus Quartet © Amelie Meißner

Benjamin Herzl

Benjamin Herzl © Andrej Grilc

Belle Ting

Belle Ting © Raymond Huang

Liliya Nigamedzyanova

Liliya Nigamedzyanova © Angelina Larina

Zhiyu Zhang

Zhiyu Zhang

Motus Quartett / Herzl / Ting / Nigamedzyanova / Zhang

»Classics from the Other Side: Man, Conflict and Mortality«

Sonntag 16 April 2023
19:30 Uhr
Schubert-Saal

 

Besetzung

Motus Quartett

Tim de Vries, Violine

Karla Križ, Violine

Guilherme Marques Caldas, Viola

Felix Vermeirsch, Violoncello

Benjamin Herzl, Violine

Belle Ting, Violine

Liliya Nigamedzyanova, Viola

Zhiyu Zhang, Violoncello

Programm

Antonín Dvořák

Streichquartett Nr. 9 d-moll op. 34 (1877)

***

Dmitri Schostakowitsch

Streichquartett Nr. 8 c-moll op. 110 (1960)

Boris Ljatoschynskyi

2. Satz: Intermezzo. Molto lento (Streichquartett Nr. 2 A-Dur op. 4) (1922)

Veranstalterinformation

»Classics from the Other Side« wurde mit der Vision gegründet, Kulturen durch Kammermusik zu überbrücken. Die Musiker:innen der diesjährigen Ausgabe kommen aus der ganzen Welt. Das Motus Quartett besteht aus Musiker:innen aus den Niederlanden, Belgien, Brasilien und Kroatien; im zweiten Teil des Programms ist der österreichische Geiger Benjamin Herzl zusammen mit der kanadischen Geigerin Belle Ting, der russischen Bratschistin Liliya Nigamedzyanova und der chinesischen Cellistin Zhiyu Zhang zu erleben.
Das Konzertprogramm »Man: Conflict and Mortality« spiegelt die aktuelle Konfliktlage unserer Gesellschaft wider und widmet sich Werken, die in Kriegszeiten komponiert wurden, sowie solchen, die in Zeiten persönlicher Schicksalsschläge entstanden sind.
Das Streichquartett Nr. 9 op. 34 ist eines der intimsten Werke des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák. Es wurde in den Monaten nach dem Tod von zwei seiner Kinder, Ruzena und Otakar, im Jahr 1877 geschrieben. Obwohl der zweite Satz Andeutungen der für Dvořáks Musik charakteristischen volkstümlichen Festlichkeit enthält, bleibt das Stück melancholisch und sehnsüchtig nachdenklich. In dieser schwierigen Zeit leistete der deutsche Komponist Johannes Brahms beträchtliche Unterstützung und dieses Quartett ist Brahms in Dankbarkeit gewidmet.
Das Streichquartett »Dresden« wurde vom russischen Komponisten Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch als Denkmal für die Opfer des Dresdner Brandbombenanschlags von 1945 komponiert. Das Werk ist ein Symbol der Kreativität in Zeiten der Unterdrückung, wobei Schostakowitsch oft musikalische Chiffren verwendete, die seinen persönlichen Glauben symbolisierten, um die Zensur des stalinistischen Regimes zu entgehen. Wesentliche musikalische Merkmale dieses Quartetts sind die Verwendung von Schostakowitschs DSCH-Motiv, dazu die Bezüge zu anderen Werken, darunter seine eigene Oper »Lady Macbeth von Mzensk« und das Revolutionslied »Tortured by Grievous Unfreedom«.
Die Musik des ukrainischen Komponisten Boris Lyatoshynsky ist tief in der traditionellen Musik seines Landes verwurzelt und stark von seinem Wunsch geprägt, einen individuellen ukrainischen Musikstil zu schaffen. Zu seinen Lebzeiten wurde die Ukraine nach vielen Jahrhunderten politischer und kultureller Dominanz durch Russland eine autonome Republik innerhalb der UdSSR, und Lyatoshynskys Musik weist einen starken nationalistischen Zug auf: Das »Intermezzo« seines zweiten Streichquartetts ist melodisch und meditativ, mit einem liedhaften Thema, das von der ukrainischen Volksmusik inspiriert wurde, und bleibt eines seiner beliebtesten Werken.

Anmerkung

Wir bedanken uns für die Unterstützung von SJ Art and Conservation, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Veranstalter & Verantwortlicher Classics From the Other Side

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern