1
Montag MO 1 April 2024
2
Dienstag DI 2 April 2024
9
Dienstag DI 9 April 2024
1
Sonntag SO 1 Jänner 2023
2
Montag MO 2 Jänner 2023
3
Dienstag DI 3 Jänner 2023
4
Mittwoch MI 4 Jänner 2023
5
Donnerstag DO 5 Jänner 2023
6
Freitag FR 6 Jänner 2023
8
Sonntag SO 8 Jänner 2023
9
Montag MO 9 Jänner 2023
12
Donnerstag DO 12 Jänner 2023
13
Freitag FR 13 Jänner 2023
14
Samstag SA 14 Jänner 2023
15
Sonntag SO 15 Jänner 2023
16
Montag MO 16 Jänner 2023
17
Dienstag DI 17 Jänner 2023
18
Mittwoch MI 18 Jänner 2023
19
Donnerstag DO 19 Jänner 2023
20
Freitag FR 20 Jänner 2023
21
Samstag SA 21 Jänner 2023
22
Sonntag SO 22 Jänner 2023
23
Montag MO 23 Jänner 2023
24
Dienstag DI 24 Jänner 2023
25
Mittwoch MI 25 Jänner 2023
27
Freitag FR 27 Jänner 2023
28
Samstag SA 28 Jänner 2023
29
Sonntag SO 29 Jänner 2023
30
Montag MO 30 Jänner 2023
31
Dienstag DI 31 Jänner 2023
Dorothee Oberlinger

Dorothee Oberlinger © SWR

Ensemble 1700 / Oberlinger

»Ostinati · Partimenti · Variazioni«

Sonntag 22 Jänner 2023
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Ensemble 1700

Yves Ytier, Violine, Tanz

Axel Wolf, Laute

Johanna Seitz, Barockharfe

Hille Perl, Viola da gamba

Florian Birsak, Cembalo

Dorothee Oberlinger, Blockflöte, Leitung

Programm

Andrea Falconieri

Folias echa para mii Señora Doña Tarolilla De Carallenos (1650))

Diego Ortiz

Recercada primera sobre la Romanesca

Andrea Falconieri

La suave melodia (1650))

Passacaglia (1650))

Ciaccona (1650))

Bernardo Pasquini

Partimento e-moll

Arcangelo Corelli

Sonata F-Dur op. 5/10 (Mit Variationen und Verzierungen von William Babell) (1700))

Johann Sebastian Bach

Sonate Nr. 3 G-Dur BWV 1038 für Flöte, Violine und Basso continuo (?)

***

Sonate G-Dur BWV 1021 für Violine und Basso continuo (1720 vor)

Marin Marais

Sonnerie de St. Geneviève du Mont de Paris (1723))

Georg Philipp Telemann

Sonatina a-moll TWV 41/a4

Antonio Vivaldi

Sonate d-moll RV 63 für zwei Violinen und Basso continuo »La Follia« (1705))

-----------------------------------------

Zugabe:

Tarquinio Merula

Ciacona (1637))

Claudio Monteverdi

Si dolce è'l tormento (1624))

Andrea Falconieri

Corriente dicha la Cuella (1650))

Anmerkung

Unterstützt von BUWOG
Medienpartner Ö1 Club und Der Standard

Zyklus »Resonanzen«-Abo

Festival Resonanzen »Unterwelten«

Links http://www.dorotheeoberlinger.de

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

»Ostinati · Partimenti · Variazioni«

Das »Resonanzen«-Motto einmal ganz musikimmanent zu fassen – das gelingt der Königin der Blockflöte, Dorothee Oberlinger, mit ihrem Ensemble 1700! Denn natürlich ist der Generalbass die tragende »Unterwelt« der Musik von Monteverdi bis Bach; jene Stimme, von der aus die gesamte Komposition gedacht ist und mit deren Notation man sich verschiedentlich schon ganz zufrieden gab. Der Rest blieb dann der Fantasie der Ausführenden anheimgestellt. Dabei steht der italienische Begriff »Partimento« für den klassischen bezifferten Bass, während »Ostinato« und »Variazione« Improvisationspraktiken über einem gleichbleibenden Bassmodell signalisieren. Tiefergehend Interessierten sei zudem der Crash-Kurs in Sachen Generalbass empfohlen, den Dorothee Oberlinger vor ihrem Konzert im Großen Saal gibt!

Unterstützt von

BUWOG - Logo

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern