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Donnerstag DO 7 März 2024
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Samstag SA 23 März 2024
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Sonntag SO 24 März 2024
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Samstag SA 1 Oktober 2022
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Sonntag SO 2 Oktober 2022

Beatrice Rana © Simon Fowler / Parlaphone Records Ltd

Beatrice Rana, Klavier

Mittwoch 5 Oktober 2022
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Beatrice Rana, Klavier

Programm

Alexander Skrjabin

Prélude es-moll op. 16/4 (Fünf Préludes) (1894–1895)

Prélude H-Dur op. 11/11 (24 Préludes) (1888–1896)

Prélude gis-moll op. 16/2 (Fünf Préludes) (1894–1895)

Etude cis-moll op. 42/5 (Elf Etudes) (1903)

Etude cis-moll op. 2/1 (Trois morceaux) (1886–1889)

Frédéric Chopin

Sonate b-moll op. 35 (1839)

***

Ludwig van Beethoven

Sonate B-Dur op. 106 »Hammerklaviersonate« (1817–1818)

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Zugabe:

Camille Saint-Saëns

Le cygne »Der Schwan« (Le carnaval des animaux »Der Karneval der Tiere«) (Bearbeitung: Leopold Godowsky) (1886)

Zyklus Klavier im Mozart-Saal

Links https://www.beatriceranapiano.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Gipfelstürmerin auf dem Mount Everest

»Das ist ein Mount Everest!« Bei Beethovens »Hammerklaviersonate« besteigen Pianist:innen Gipfel: Nicht nur die viel zu früh verstorbene Dina Ugorskaja erkannte das. Das musikalisch radikale Werk ist nach wie vor ein Prüfstein. Beatrice Rana, die trotz ihres relativ jungen Alters bereits auf eine herausragende Laufbahn zurückblicken kann, zählt zu diesen Gipfelstürmer:innen: Ihre Klavierstudien hatte sie vor Schuleintritt begonnen, ihr Debüt mit Orchester gab sie mit neun Jahren. In den folgenden Jahren machte sie bei internationalen Wettbewerben von sich reden, wobei die Van Cliburn International Piano Competition 2013 einen Meilenstein für die damals 20-Jährige bildete. Seither fasziniert die Italienerin ihr Publikum weltweit mit Klavierliteratur, die ebenso viel Charakter zeigt wie ihre Interpretin: So stellt sie an die Seite von Beethovens zukunftsweisender und ebenso fordernder »Hammerklaviersonate« – neben Werken von Alexander Skrjabin – Chopins b-moll-Sonate. Dass diese mit ihren ungewöhnlichen Modulationen weit mehr ist als ihr berühmt gewordener Trauermarsch, wusste schon Robert Schumann, sodass er staunend beschloss: »Musik ist das nicht.« Nein, es ist noch viel mehr – eine Welt für sich, die Beatrice Rana uns enthüllen wird.
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