Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
1
Donnerstag DO 1 April 2021
2
Freitag FR 2 April 2021
3
Samstag SA 3 April 2021
4
Sonntag SO 4 April 2021
5
Montag MO 5 April 2021
6
Dienstag DI 6 April 2021
7
Mittwoch MI 7 April 2021
8
Donnerstag DO 8 April 2021
11
Sonntag SO 11 April 2021
12
Montag MO 12 April 2021
13
Dienstag DI 13 April 2021
15
Donnerstag DO 15 April 2021
16
Freitag FR 16 April 2021
17
Samstag SA 17 April 2021
18
Sonntag SO 18 April 2021
19
Montag MO 19 April 2021
20
Dienstag DI 20 April 2021
21
Mittwoch MI 21 April 2021
22
Donnerstag DO 22 April 2021
23
Freitag FR 23 April 2021
24
Samstag SA 24 April 2021
25
Sonntag SO 25 April 2021

Roland Neuwirth © Stephan Mussil

70 Jahre Roland Neuwirth ABGESAGT

»Schall & Rauch«

Freitag 9 April 2021
19:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Roland Neuwirth & Extremschrammeln, Ensemble

Roland Neuwirth, Kontragitarre, Gesang

Doris Windhager, Gesang

Marko Živadinović, Chromatische Knopfharmonika

Manfred Kammerhofer, Violine

Bernie Mallinger, Violine, Gesang

radio.string.quartet, Streichquartett

Bernie Mallinger, Violine, Gesang

Igmar Jenner, Violine, Gesang

Cynthia Liao, Viola

Sophie Abraham, Violoncello, Gesang

Florian Krumpöck, Klavier

Schall & Rauch Orchester, Orchester

Werner Steinmetz, Dirigent

Martha Hirschmann, Mezzosopran

Katharina Tschakert, Mezzosopran

Elisabeth Jahrmann, Sopran

Sebastian Fuchsberger, Tenor

Paul Schweinester, Tenor

Weana Madln, Schrammelquartett

Magdalena Niklas, Violine

Magdalena Hollerweger, Violine

Pia Madlener, Chromatische Knopfharmonika

Erna Ströbitzer, Kontragitarre

Programm

»Schall & Rauch«

Anmerkung

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung musste diese Veranstaltung abgesagt werden. Karteninhaberinnen und -inhaber werden schriftlich über die weitere Vorgehensweise informiert
Ersatztermin für den 10. November 2020

Zyklus Musik im Gespräch
Wiener Lieder

Links http://www.extremschrammeln.com
https://www.radiostringquartet.net

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

»Schall und Rauch«

Zu seinem 70. Geburtstag will Roland Neuwirth unter dem Motto »Schall und Rauch« ein musikalisches Fest feiern: »Weil ich ein starker Raucher bin, aber auch, weil die Musik eine flüchtige Kunst ist. Kaum gespielt, schon vorbei.« Roland Neuwirth erfand in den 1970er-Jahren das Wienerlied neu und war mit seiner Band Extremschrammeln jahrzehntelang erfolgreich. 2016 trat er von der Bühne ab, doch eineinhalb Jahre später kam er wieder zurück. Neben den Extremschrammeln, dem Pianisten Florian Krumpöck und weiteren Gästen wird an diesem Abend auch das radio.string.quartet auftreten, mit dem ihn eine enge Zusammenarbeit verbindet. Der Jubilar sieht seinem Geburtstagskonzert freudig, jedoch gelassen entgegen: »Geburtstage sind ja auch ein bisschen peinlich. Ich werde ihn aber nutzen, noch einmal die verklungenen Töne vorbeifliegen zu lassen. Damit der Schall noch länger anhält und etwas nachklingt. Ich freue mich schon wieder, mit meinen herrlichen Leuten zu spielen und zu singen. Ich habe auch fürs Orchester komponiert und werde da auch etwas bringen. Ich spiele Sachen, die mir wichtig gewesen wären, zu denen es […] aber oft nicht gekommen ist.«

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern