Cristina Branco © Joana Linda
Cristina Branco
Dienstag
29
Oktober
2019
19:30 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
Cristina Branco, Gesang
Bernardo Couto, Portugiesische Gitarre
Bernardo Moreira, Kontrabass
Luís Figueiredo, Klavier
Mario Pereira, Tontechnik
Programm
Afonso Cabral
Perto
Rui Carvalho
Às vezes dou por mim
Filipe Sambado
Este corpo
Luis Severo
Alvorada
Pedro da Silva Martins
Não há só tangos em paris
Pedro da Silva Martins, Luís José Martins
Não há ponte sem nós
Simón Díaz
Tonada de la luna llena
Filho da Mãe
Eu por engomar
Beatriz Pessoa
Namora comigo
Luís Figueiredo
EU
Luis Severo
Minha sorte
Cristina Branco
Fado tango
Miguel Ramos
Água e mel
Jorge Cruz
Aula de natação
Sérgio Godinho
Bomba relógio
Pedro da Silva Martins, Luís José Martins
Saber aqui estar
-----------------------------------------
Zugabe:
Mário Laginha
Quando julgas que me amas
Norberto de Araujo, João Black, Norberto Sousa
Fado menor
Anmerkung
Unterstützt von Wiener Städtische Versicherungsverein und Wiener Städtische
Medienpartner Ö1 Club
Zyklus
World unplugged
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Virtuosität, Leidenschaft und musikalische Intuition
»Branco« heißt auf Portugiesisch Weiß. Und Weiß bedeutet, wie Cristina Branco betont, nicht etwa, dass etwas frei von Farbe ist. Weiß ist physikalisch gesehen die Summe aller Farben des Spektrums. Der Titel ihres letzten Albums, »Branco«, verweist also nicht nur auf die große zeitgenössische Fadista selbst. Er bringt die Vielfältigkeit der Platte zum Ausdruck, bei der Fado nur mehr den Ausgangspunkt darstellt. Den Fado sucht man sich, wie Branco erklärt, ohnehin nicht aus, sondern man wird von ihm erwählt. Er ist ein Schicksal. Die Sängerin selbst hatte mit Fado zunächst nichts zu tun. In ihrer Jugend verband man ihn in Portugal noch mit der Diktatur. Als sie aber mit 18 Jahren von ihrem Großvater eine Platte von Amália Rodrigues geschenkt bekam, wühlte der Fado sie auf, ließ sie nicht mehr los. Wenige Jahre später feierte sie als Fadista den Durchbruch, zunächst in den Niederlanden, schließlich auch in Portugal sowie in ganz Europa. Nun hat sich die charismatische Sängerin bewusst anderen Musikrichtungen wie Jazz und Pop geöffnet. Auf ihrem neuesten Album interpretiert sie Lieder von jungen Portugiesinnen und Portugiesen. Auf Fado möchte sie keinesfalls reduziert werden. Und so begleiten sie derzeit nicht nur Portugiesische Gitarre und Bass, sondern auch ein Klavier, das für Branco das ordnende Element darstellt.
Unterstützt von
Medienpartner