Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
10
Samstag SA 10 Mai 2025
29
Donnerstag DO 29 Mai 2025
3
Dienstag DI 3 März 2026
27
Freitag FR 27 März 2026
30
Montag MO 30 März 2026
31
Dienstag DI 31 März 2026

Peter und der Wolf Zeichnung © Verein groß&klein

Akademischer Orchesterverein Wien

»Peter und der Wolf« Mitmach-Konzert für Kinder von 4 bis 12 Jahren

Samstag 14 März 2026
15:30 Uhr
Mozart-Saal

Besetzung

Akademischer Orchesterverein Wien

Elena Müller, Erzählung, Musikvermittlung

Szilvia Hegyi, Regie, Ausstattung

Programm

Sergej Prokofjew

Petya i volk »Peter und der Wolf«. Ein symphonisches Märchen op. 67 für Erzähler und Orchester (1936)

Veranstalterinformation

Warum Kinder auf die Älteren hören sollten, welche Turbulenzen eine offene Gartentür nach sich ziehen kann, wie Peter am Ende alles in Ordnung bringt und sogar der Wolf seinen Platz findet: Prokofjews musikalisches Märchen, mit viel Schwung und Interaktion erzählt.

Über das Werk
1936 beauftragte Nataly Satz, die Direktorin des Moskauer Kindertheaters, Sergej Prokofjew mit der Komposition eines symphonischen Märchens, das den Kindern die Instrumente eines Orchesters näherbringen sollte. Prokofjew nahm den Auftrag an, und was daraus entstand, wurde eines der erfolgreichsten musikalischen Märchen der Musikgeschichte! Der Vogel zwitschert, die Ente watschelt, der Opa nörgelt, der Wolf pirscht sich an! Jeder Protagonist bekam sein eigenes Instrument und seine eigene Melodie! Wie damals, so heute: Sobald das Orchester zu spielen beginnt und Peters Melodie erklingt, legt sich für Jung und Alt ein Zauber über den Konzertsaal.

Anmerkung

Orchesterinstrumente kennenlernen!
Nach dem Konzert haben interessierte Kinder die Möglichkeit, verschiedene Orchesterinstrumente wie Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Violine und Cello selbst auszuprobieren.
Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt – eine Anmeldung der Kinder unter www.grossundklein.info ab 1. November 2025 ist erforderlich.

Eine Kooperation des Akademischen Orchestervereins Wien (AOV) und des Kulturvereins grossundklein
Der Kulturverein grossundklein entwickelt Mitmachkonzerte für Kinder von 2 bis 10 Jahren.

Veranstalter & Verantwortlicher Akademischer Orchesterverein Wien

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern