Besetzung
Chaarts Chamber Artists, Ensemble
Regula Mühlemann, Sopran
Programm
»Fairy Tales«
Jacques Offenbach
Komm' zu uns (Die Rheinnixen)
Benjamin Britten
Be kind and courteous (Tytanias Arie aus »A midsummer night's dream« op. 64)
Come, now a roundel (Tytanias Arie aus »A midsummer night's dream« op. 64)
Henry Purcell
The plaint »O let me weep« (Arie der Juno aus »The Fairy-Queen« Z 629) (1692)
Edvard Grieg
Solveigs vuggesang »Solveigs Wiegenlied« op. 23/26 (Peer Gynt) (1874–1875)
En svane »Ein Schwan« op. 25/2 (1876/1894)
1. Satz: Der Brautraub, 2. Satz: Arabischer Tanz und 3. Satz: Peer Gynts Heimkehr (Peer Gynt-Suite Nr. 2 op. 55) (1874–75/1891)
Solveigs sang »Solveigs Lied« op. 23/19 (Peer Gynt) (1874–1875)
***
Jacques Offenbach
Alles hüllt sich in Dunkel (Arie aus »Die Rheinnixen«)
Giuseppe Verdi
Ninfe! Elfi! Silfi! … Sul fil d’un soffio eteseo (Feenlied der Nannetta aus »Falstaff«) (1893)
Claudio Monteverdi
Amor (Lamento della ninfa) (1638))
Edvard Grieg
Peer Gynt-Suite Nr. 1 op. 46 (1874–75/1888)
Jules Massenet
Ah! Douce enfant (Arie der Fee aus »Cendrillon«) (1899)
Adolphe Adam, Alfred de Clémenceau de Saint-Julien
Fée Rose (Flötensolo aus dem Ballett »La filleule des fées«)
Antonín Dvořák
Měsíčku na nebi hlubokém »Lied an den Mond« (Arie der Rusalka aus »Rusalka« op. 114) (1900–1903)
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Zugabe:
Felix Mendelssohn Bartholdy
Neue Liebe op. 19a/4 (Sechs Gesänge) (1832)
Charles Gounod
Ah! Je veux vivre »Ich will leben in dem Traume« (Walzerlied der Julia aus »Romeo und Julia«) (1867)
Anmerkung
Medienpartner Der Standard
Nach dem Konzert signiert Regula Mühlemann ihre CDs für Sie im Mozart-Saal-Foyer.
Zyklus
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Links
https://regulamuehlemann.com
Auf »Flügeln des Gesanges« sind Regula Mühlemann und das internationale Kammerensemble CHAARTS unterwegs. Sie verschmelzen große Oper, filigranes Singspiel und fulminante Orchestersuiten zu packender Unmittelbarkeit. Im Dialog zwischen Sängerin und elf Musiker:innen eröffnen sich sowohl Oasen feinster Musikalität als auch Klangräume von bemerkenswerter Fülle.
Eingebettet in Griegs erste Peer-Gynt-Suite tummeln sich auf der imaginären Opernbühne dieses Konzertes zarte Feen- und Wunderwesen. Mit koboldhaften Episoden, irrlichternden Passagen und romantischen Klangbildern entfaltet sich ein musikalischer Bogen von großer, erzählerischer Kraft.