Besetzung
Ural Philharmonic Orchestra, Orchester
Dmitri Hvorostovsky, Bariton
Dmitry Liss, Dirigent
Programm
Peter Iljitsch Tschaikowsky
Polonaise (Eugen Onegin) (1877–1878)
Modest Mussorgski
Spit streletskoye gnezdo (Arie des Schaklowity aus »Chowanschtschina«) (1872–1880)
Anton Rubinstein
Na Vosdushnom okeane (Zweite Romanze aus »Der Dämon«) (Libretto: Pawel Wiskowatow, Apollon Maikow) (1875)
Peter Iljitsch Tschaikowsky
Capriccio Italien A-Dur op. 45 (1880)
O, tak poslushaite ... Odnazhdy v Versale (Szene und Ballade des Graf Tomski aus »Pique Dame« op. 68) (Libretto: M. I. Tschaikowsky und P. I. Tschaikowsky nach Alexander Puschkin) (1890)
Sergej Rachmaninoff
Ves' tábor spit »Das ganze Lager schläft« (Cavatine des Aleko aus »Aleko«) (1892)
Alexander Borodin
Ni sna, ni otdykha »Kein Schlaf und keine Ruhe für die gequälte Seele« (Arie des Fürst Igor aus »Fürst Igor«) (1869–1870/1874–1887)
***
Maurice Ravel
La valse. Poème chorégraphique pour orchestre (1919–1920)
Gioachino Rossini
Resta immobile (Guillaume Tell) (Libretto: Jouy, Bis und andere nach Schiller) (1829)
Giuseppe Verdi
Alzati, la tuo, figlio ... Eri tu »Für dein Glück« (Cavatine des Renato aus »Un ballo in maschera«) (Libretto: Antonio Somma) (1859)
Gioachino Rossini
Ouverture zu »La gazza ladra« (1817)
Giuseppe Verdi
Tutto è deserto »Alles ist verlassen« (Rezitativ und Arie des Conte di Luna aus »Il trovatore«) (1853)
Cortigiani, vil razza dannata »Feile Sklaven! ... Ja, ich weine! Murillo, o höre« (Rezitativ und Arie des Rigoletto aus »Rigoletto«) (1851)
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Zugabe:
Anonymus
Otshi tshornye »Schwarze Augen«. Volkslied aus Russland (Bearbeitung: Julian Reynolds)
Ah'ty, nochen'ka »Oh, süße Nacht«. Volkslied aus Russland
Anmerkung
Medienpartner Der Standard
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Stimmen
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Links
http://hvorostovsky.com
Sein samtig-ausdrucksstarkes Timbre öffnete dem aus Krasnojarsk stammenden Bariton Dmitri Hvorostovsky die Tore zu den internationalen Musikmetropolen. Quer über den Globus begeistert der Sänger mit seiner berührenden Gesangskunst. Bei seinem kommenden Besuch im Wiener Konzerthaus leiht er nicht nur Heroen der italienischen, sondern auch der russischen Operngeschichte des 19. Jahrhunderts seine Stimme.