Montag MO 1 Jänner 0001
5
Samstag SA 5 Oktober 2019
12
Samstag SA 12 Oktober 2019
19
Donnerstag DO 19 März 2020

© Craig Taborn (Ausschnitt)

Craig Taborn

»Avenging Angel II«

Montag 2 März 2020
19:30 Uhr
Mozart-Saal

Interpreten

Craig Taborn, Klavier

Anmerkung

Unterstützt von Erste Bank
Medienpartner Ö1 Club

Zyklus Jazz unplugged

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

»Avenging Angel II«

Craig Taborn ist nach dem Debüt im Chris Potter Quartet 2006 und dem gefeierten »Avenging Angel« 2011 zum dritten Mal im Wiener Konzerthaus – diesmal unplugged. Der Pianist passt in keine Schublade. »Einigen Konventionen treu bleiben, andere verwerfen«, ist seine Lieblingsformel. Spontaneität bedeutet ihm alles. »Avenging Angel« ist von einem offenen Musikverständnis sowie melodiösen, harmonisch und rhythmisch hochkomplexen Improvisationen geprägt. Und hält die Balance zwischen Klangdichte und struktureller Klarheit. »Ich mag Transparenz, wenn Details klar wahrnehmbar sind«, sagt der Amerikaner. »Aber mir gefallen auch übereinandergeschichtete Klänge, Mehrstimmigkeit und alternierende Rhythmen.«