Montag MO 1 Jänner 0001
1
Montag MO 1 Jänner 2024
2
Dienstag DI 2 Jänner 2024
3
Mittwoch MI 3 Jänner 2024
4
Donnerstag DO 4 Jänner 2024
5
Freitag FR 5 Jänner 2024
7
Sonntag SO 7 Jänner 2024
8
Montag MO 8 Jänner 2024
9
Dienstag DI 9 Jänner 2024
10
Mittwoch MI 10 Jänner 2024
11
Donnerstag DO 11 Jänner 2024
12
Freitag FR 12 Jänner 2024
14
Sonntag SO 14 Jänner 2024
15
Montag MO 15 Jänner 2024
16
Dienstag DI 16 Jänner 2024
17
Mittwoch MI 17 Jänner 2024
18
Donnerstag DO 18 Jänner 2024
19
Freitag FR 19 Jänner 2024
20
Samstag SA 20 Jänner 2024
21
Sonntag SO 21 Jänner 2024
22
Montag MO 22 Jänner 2024
23
Dienstag DI 23 Jänner 2024
24
Mittwoch MI 24 Jänner 2024
25
Donnerstag DO 25 Jänner 2024
26
Freitag FR 26 Jänner 2024
27
Samstag SA 27 Jänner 2024
28
Sonntag SO 28 Jänner 2024
29
Montag MO 29 Jänner 2024
30
Dienstag DI 30 Jänner 2024
31
Mittwoch MI 31 Jänner 2024
Alder Louise

Alder Louise © Will Alder

Marin Alsop

Marin Alsop © Lukas Beck

ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Alder / Alsop

Montag 29 Jänner 2024
19:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

ORF Radio-Symphonieorchester Wien

Louise Alder, Sopran

Marin Alsop, Dirigentin

Programm

Claude Debussy

Prélude à l'après-midi d'un faune (1892–1894)

Maurice Ravel

Shéhérazade (1903)

***

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 4 G-Dur für großes Orchester und Sopran-Solo (1899–1901)

Anmerkung

Louise Alder eingesprungen für Fatma Said;
Gemeinsam veranstaltet mit RSO Wien
Medienpartner Ö1 Club

Zyklus RSO Wien

Links https://rso.orf.at
https://www.marinalsop.com
https://www.louisealder.co.uk

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Moderne Vielfalt

»Seit der Flöte des ›Faun‹ […] atmet die Musik anders«, schrieb Pierre Boulez über Claude Debussys »Prélude à l’après-midi d’un faune« und nahm auf dessen Bedeutung für die Neue Musik Bezug. Im von Stéphane Mallarmés Gedicht inspirierten Orchesterwerk treten exotische Ganztonleitern, archaische Pentatonik und modale Wendungen gleichberechtigt nebeneinander. Debussy hob damit den traditionellen Gegensatz von Konsonanz und Dissonanz auf. Rund zehn Jahre später widmete sich Maurice Ravel in »Shéhérazade« der märchenhaften Welt von »Tausendundeiner Nacht«. Mit diesen drei Orchesterliedern konnte er seinen ersten großen Erfolg feiern. Beim Konzert des RSO Wien unter Chefdirigentin Marin Alsop fungiert Louise Alder als Solistin. Die Sopranistin ist zudem im vierten Satz von Gustav Mahlers vierter Symphonie zu erleben. Das 1901 vollendete Werk zählt zu den »Wunderhorn-Symphonien« und zeigt einmal mehr, wie untrennbar die Gattungen Lied und Symphonie bei Mahler miteinander verbunden sind.

Medienpartner

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern