Besetzung
Jörg Ratjen, Lesung
Anton Gerzenberg, Klavier
Programm
Jörg Ratjen liest aus Martin Walsers »Ehen in Philippsburg«
Strichfassung: Lea Goebel
Pierre Boulez
Incises (1993–2001)
Sergej Prokofjew
Lentamente op. 22/1 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Andante op. 22/2 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Allegretto op. 22/3 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Leoš Janáček
Molto adagio (V mlhách »Im Nebel« Nr. 2) (1912)
Sergej Prokofjew
Commodo op. 22/8 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Allegretto tranquillo op. 22/9 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Pittoresco op. 22/7 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Ridicolosamente op. 22/10 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Con vivacita op. 22/11 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Assai moderato op. 22/12 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Allegretto op. 22/13 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Feroce op. 22/14 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Animato op. 22/4 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Molto giocoso op. 22/5 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Dolente op. 22/16 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Poetico op. 22/17 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Con una dolce lentezza op. 22/18 (Mimoletnosti »Visions fugitives«) (1915–1917)
Leoš Janáček
Andante (V mlhách »Im Nebel« Nr. 3) (1912)
Presto (V mlhách »Im Nebel« Nr. 4) (1912)
Anmerkung
Mittagsmenü im Konzerthaus-Restaurant EssDur vor und nach dem Konzert. Reservierung: +43 1 5125550, restaurant@essdur.wien
Unterstützt von wienerberger
Zyklus
Musik und Dichtung zu Mittag
Links
https://antongerzenberg.com
Einen satirischen Blick auf die Gesellschaft der 1950er-Jahre wirft
Martin Walser in seinem Debütroman »Ehen in Philippsburg«. Hans Beumann,
Hauptfigur des Romans, bildet dabei einen Schnittpunkt verschiedener
groß- und kleinstädtischer Milieus. Jörg Ratjen, seit der Saison 2024/25
wieder an das Wiener Burgtheater zurückgekehrt, liest aus Martin
Walsers Roman, Anton Gerzenberg widmet sich Musik der Moderne von
Janáček, Prokofjew und einem späteren Werk von Pierre Boulez.