Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024

Kavakos Leonidas © Marco Borggreve

Wiener Philharmoniker / Kavakos / Blomstedt

Montag 27 März 2023
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Wiener Philharmoniker

Leonidas Kavakos, Violine

Herbert Blomstedt, Dirigent

Programm

Johannes Brahms

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77 (1877–1878)

-----------------------------------------

Zugabe:

Johann Sebastian Bach

Sarabande und Double (Partita Nr. 1 h-moll BWV 1002 für Violine solo) (1720)

***

Carl Nielsen

Symphonie Nr. 5 op. 50 (1921–1922)

Anmerkung

Medienpartner Der Standard

Zyklus Meisterwerke
Das STANDARD-Konzerthaus-Abo
Schenken Sie Musik. Das Package Ihrer Wahl
Schenken Sie Musik. Das Package Ihrer Wahl (Jugendpackage)

Links https://www.wienerphilharmoniker.at
http://www.leonidaskavakos.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Gipfelpunkte

Von seiner Einspielung des Violinkonzerts von Brahms war die Fachwelt beeindruckt. Nun widmet sich Leonidas Kavakos diesem Gipfelpunkt der Violinliteratur in einem Konzert mit den Wiener Philharmonikern. Der Komponist hatte mit dem Verfassen lange gezögert, war er doch selbst Pianist. Dafür stand ihm sein Freund, der virtuose Geiger Joseph Joachim, als Ratgeber zur Seite. Seltener zu hören sind die Symphonien von Carl Nielsen, der selbst Geiger war. »Carl Nielsen, Dänemarks größter Sohn, war ein geborener Symphonien-Komponist«, schrieb 1953 Jean Sibelius über seinen Kollegen. Angelegt in zwei traditionellen symphonischen Sätzen, erweist sich seine Fünfte jedoch bei genauerem Blick als alles andere als konventionell.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern