Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
10
Freitag FR 10 November 2023
10
Freitag FR 10 November 2023

Blechacz Rafal © Marco Borggreve

Klavierabend Rafał Blechacz

Sonntag 5 November 2023
19:30 – ca. 21:40 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Rafał Blechacz, Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach

Partita Nr. 2 c-moll BWV 826 (1726–1731)

Ludwig van Beethoven

Sonate c-moll op. 10/1 (1796–1798)

32 Variationen c-moll über ein eigenes Thema WoO 80 (1806)

***

Karol Szymanowski

Variationen b-moll op. 3 (1903)

Frédéric Chopin

Sonate h-moll op. 58 (1844)

-----------------------------------------

Zugabe:

Frédéric Chopin

Valse cis-moll op. 64/2 (1846–1847)

Prélude A-Dur op. 28/7 (1836–1839)

Anmerkung

Ersatztermin für den 17. Oktober 2023

Zyklus Klavier im Mozart-Saal

Links https://blechacz.net

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Blechacz & Chopin

»Mein Klavier ist mein zweites Ich«, schrieb Chopin als Ausdruck höchster künstlerischer Individualität. Beethoven hätte ihm wohl zugestimmt, wäre es ihm möglich gewesen. Beide Komponisten lässt Rafał Blechacz, Gewinner des Chopin-Wettbewerbs 2005, bei seinem Recital zu Wort kommen: Beethovens frühe Sonate c-moll op. 10/1 stellt er Chopins dritte Sonate h-moll op. 58 gegenüber: ein »Konzert ohne Orchester«, das Blechaczs Landsmann Chopin als eines der wenigen Zeugnisse der Sonatenkunst hinterließ. An den Beginn des 20. Jahrhunderts führen Szymanowskis Variationen b-moll op. 3, die den chronologischen Abschluss eines Klavierabends von Bach bis in die Moderne bilden.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern