Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
1
Donnerstag DO 1 August 2019
3
Samstag SA 3 August 2019
4
Sonntag SO 4 August 2019
5
Montag MO 5 August 2019
7
Mittwoch MI 7 August 2019
8
Donnerstag DO 8 August 2019
10
Samstag SA 10 August 2019
11
Sonntag SO 11 August 2019
12
Montag MO 12 August 2019
14
Mittwoch MI 14 August 2019
15
Donnerstag DO 15 August 2019
17
Samstag SA 17 August 2019
18
Sonntag SO 18 August 2019
19
Montag MO 19 August 2019
21
Mittwoch MI 21 August 2019
22
Donnerstag DO 22 August 2019
24
Samstag SA 24 August 2019
25
Sonntag SO 25 August 2019
26
Montag MO 26 August 2019
28
Mittwoch MI 28 August 2019
29
Donnerstag DO 29 August 2019
31
Samstag SA 31 August 2019
1
Sonntag SO 1 September 2019
18
Mittwoch MI 18 September 2019
28
Samstag SA 28 September 2019

Colin Currie © Marco Borggreve (Ausschnitt)

Nicolas Hodges / Colin Currie

Donnerstag 26 September 2019
19:30 Uhr
Berio-Saal

Interpreten

Nicolas Hodges, Klavier, Schlagwerk

Colin Currie, Schlagwerk

Florian Zwißler, Klangregie

Programm

Sir Harrison Birtwistle

Intrada for piano and percussion (2017)

Karlheinz Stockhausen

Klavierstück V (1954)

Sir Harrison Birtwistle

Variations from the Golden Mountain (2014)

Morton Feldman

The King of Denmark (1964)

Sir Harrison Birtwistle

Intrada for piano and percussion (2017)

***

Karlheinz Stockhausen

Kontakte (1959–1960)

Anmerkung

Freie Platzwahl

Zyklus Nouvelles Aventures

Links http://www.nicolashodges.com
https://www.colincurrie.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Stockhausens »Kontakte«

Das gegen Ende der 1950er-Jahre im Studio für elektronische Musik des WDR in Köln entstandene »Trio« »Kontakte« für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug ist in jeder Hinsicht ein Meilenstein der Moderne: ein Meisterwerk der seriellen, ein Pionierwerk der elektronischen und ein Hauptwerk in Karlheinz Stockhausens gesamter Musik. In diesem Stück ist es dem damals gerade 30-jährigen Komponisten seinem eigenen Zeugnis nach zum ersten Mal gelungen, sämtliche Klangparameter nach einem einheitlichen Prinzip zu organisieren. Zudem handelt es sich um den ersten substanziellen Versuch, die elektronischen und instrumentalen Klangwelten zu verbinden. Aber nicht nur unter kompositorischen, sondern auch unter performativen Gesichtspunkten sind die »Kontakte« ein Ausnahmewerk: Jede Aufführung ist ein unglaubliches Spektakel – besonders dann natürlich, wenn sie von Koryphäen wie dem schottischen Schlagwerkstar Colin Currie und dem auf Neue Musik spezialisierten englischen Pianisten Nicolas Hodges, der bei dem Stück auch Schlagzeug spielt, bestritten wird.