Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
1
Samstag SA 1 August 2020
2
Sonntag SO 2 August 2020
3
Montag MO 3 August 2020
4
Dienstag DI 4 August 2020
5
Mittwoch MI 5 August 2020
6
Donnerstag DO 6 August 2020
7
Freitag FR 7 August 2020
8
Samstag SA 8 August 2020
9
Sonntag SO 9 August 2020
10
Montag MO 10 August 2020
11
Dienstag DI 11 August 2020
12
Mittwoch MI 12 August 2020
13
Donnerstag DO 13 August 2020
14
Freitag FR 14 August 2020
15
Samstag SA 15 August 2020
16
Sonntag SO 16 August 2020
1
Sonntag SO 1 September 2019
18
Mittwoch MI 18 September 2019
28
Samstag SA 28 September 2019
Colin Currie

Colin Currie © Linda Nylind

Nicolas Hodges / Colin Currie

Donnerstag 26 September 2019
19:30 – ca. 21:15 Uhr
Berio-Saal

Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Interpreten

Nicolas Hodges, Klavier, Schlagwerk

Colin Currie, Schlagwerk

Florian Zwißler, Klangregie

Programm

Sir Harrison Birtwistle

Intrada for piano and percussion (2017) (EA)

Karlheinz Stockhausen

Klavierstück V (1954)

Sir Harrison Birtwistle

Variations from the Golden Mountain (2014) (EA)

Morton Feldman

The King of Denmark (1964)

Sir Harrison Birtwistle

Intrada for piano and percussion (2017)

***

Karlheinz Stockhausen

Kontakte (1959–1960)

Anmerkung

Freie Platzwahl

Zyklus Nouvelles Aventures

Links http://www.nicolashodges.com
https://www.colincurrie.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Stockhausens »Kontakte«

Das gegen Ende der 1950er-Jahre im Studio für elektronische Musik des WDR in Köln entstandene »Trio« »Kontakte« für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug ist in jeder Hinsicht ein Meilenstein der Moderne: ein Meisterwerk der seriellen, ein Pionierwerk der elektronischen und ein Hauptwerk in Karlheinz Stockhausens gesamter Musik. In diesem Stück ist es dem damals gerade 30-jährigen Komponisten seinem eigenen Zeugnis nach zum ersten Mal gelungen, sämtliche Klangparameter nach einem einheitlichen Prinzip zu organisieren. Zudem handelt es sich um den ersten substanziellen Versuch, die elektronischen und instrumentalen Klangwelten zu verbinden. Aber nicht nur unter kompositorischen, sondern auch unter performativen Gesichtspunkten sind die »Kontakte« ein Ausnahmewerk: Jede Aufführung ist ein unglaubliches Spektakel – besonders dann natürlich, wenn sie von Koryphäen wie dem schottischen Schlagwerkstar Colin Currie und dem auf Neue Musik spezialisierten englischen Pianisten Nicolas Hodges, der bei dem Stück auch Schlagzeug spielt, bestritten wird.