
Yuja Wang © Julia Wesely - Wiener Konzerthaus
Wiener Symphoniker / Wang / Wellber
Donnerstag
4
Dezember
2025
19:30 Uhr
Großer Saal
Vorverkauf für Mitglieder ab 1. Oktober, allgemein ab 8. Oktober 2025
Besetzung
Wiener Symphoniker
Yuja Wang, Klavier
Omer Meir Wellber, Dirigent
Programm
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-moll op. 16 (1912–1913/1923)
***
Edward Elgar
Symphonie Nr. 1 As-Dur op. 55 (1907–1908)
Anmerkung
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und den Wiener Symphonikern veranstaltet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Kooperationsveranstaltungen, Speicherdauer und Ihren Rechten finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
Zyklus
Virtuos!
card complete
Links
https://www.wienersymphoniker.at
https://yujawang.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Rückkehr von Yuja Wang mit hochvirtuoser Musik
Die brillante Pianistin Yuja Wang kehrt zurück, um mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Omer Meir Wellber eines der technisch anspruchsvollsten Werke für Klavier zu interpretieren: Sergej Prokofjews 2. Klavierkonzert. Die 1913 von dem Komponisten in St. Petersburg uraufgeführte Komposition vereint romantische Elemente mit expressionistischen und sprüht vor spektakulärer Klanggewalt.
Englische Symphonik
Versöhnlicher stimmt die zweite Konzerthälfte mit Edward Elgars edel-feierlich beginnender 1. Symphonie, die 1908, fünf Jahre vor der Uraufführung von Prokofjews Klavierkonzert, in Manchester erstmals erklang. Elgar hatte sie, mit großem Respekt vor der Gattung Symphonie, erst im Alter von 51 Jahren in Rom komponiert. Technisch übten die Werke von Richard Wagner, der selbst nie eine Symphonie schrieb, starken Einfluss auf den Komponisten aus. Mit über 80 weltweiten Aufführungen innerhalb eines Jahres nach ihrer Entstehung bedeutete Elgars Erste den großen Durchbruch für die englische Symphonik. Im Wiener Konzerthaus ist sie erst drei Mal erklungen.