Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
12
Montag MO 12 Februar 2024

The Great Dictator - Plakat

Tonkünstler-Orchester / Brock

Chaplin: The Great Dictator / Der große Diktator

Samstag 24 Februar 2024
19:30 – ca. 21:35 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Tonkünstler-Orchester

Timothy Brock, Dirigent

Programm

Film »The Great Dictator / Der große Diktator« (Regie: Charlie Chaplin, USA 1940)

Charles Chaplin

Musik zu »The Great Dictator / Der große Diktator« (Regie: Charlie Chaplin, USA 1940)

Anmerkung

Medienpartner ray Filmmagazin

Zyklus Film + Musik live

Links https://www.tonkuenstler.at
http://www.timothybrock.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Ein Appell für Menschlichkeit

»Vielleicht der bedeutsamste Film, der je produziert wurde«, so die New York Times über »Der große Diktator«. Die atemberaubende Parodie ist Charlie Chaplins erster Tonfilm und ein Appell für Frieden und Menschlichkeit. Die Musik stammt wie bei »City Lights« und »Modern Times« von Chaplin selbst, wobei er seine musikalischen Gedanken in Zusammenarbeit mit Meredith Wilson ausführte. Charlie Chaplin genoss weder eine fundierte Instrumentalausbildung noch Kompositionsunterricht, wusste aber filmisch wie musikalisch stets sehr genau, was er wollte. Der Erfolg gab ihm recht: »Der große Diktator« war 1941 in fünf Kategorien für einen Oscar nominiert – darunter für die beste Originalmusik. Wenn der prophetische Klassiker im Wiener Konzerthaus zur Aufführung gelangt, steht Chaplin-Spezialist Timothy Brock am Pult des Tonkünstler-Orchesters.

Medienpartner

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern