Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
1
Samstag SA 1 Oktober 2022
2
Sonntag SO 2 Oktober 2022

Nils Frahm © Leitner

Nils Frahm

»Music for Vienna«

Samstag 1 Oktober 2022
19:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Nils Frahm, Klavier, Electronics, Synthesizer, Fender Rhodes

Programm

»Music for Vienna«

Nils Frahm

Do dream

Right right right

Briefly

You

La

Some

Re

Spells

Seagull scene

Our own roof

Hammers

Says

For – peter – toilet brushes – more

Anmerkung

Medienpartner Der Standard und The Gap

Links https://www.nilsfrahm.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Große Gefühle in grandios präpariertem Klavier

Nils Frahm hat die Musiklandschaft im Stillen verändert. Er hat die jahrhundertealte Figur des Pianisten-Komponisten für eine neue Generation von Musikliebhaber:innen reinkarniert. Wenn es darum geht, den Raum zwischen klassischer und elektronischer Musik zu definieren, wird kaum ein anderer Name so oft genannt wie Nils Frahm. Sein unkonventioneller Umgang mit einem uralten Instrument, das er kontemplativ und intim spielt, und seine klangliche Alchemie aus Ambient-Texturen, Neo-Klassik und atmosphärischer Electronica haben ihm weltweit viele Fans beschert. »Was ich am meisten daran liebe vor Menschen zu spielen hat etwas mit einer besten Art von Energieaustausch zu tun. Die Aufmerksamkeit und Wertschätzung meines Publikums koppelt zurück in mein Spiel. Es scheint wahrhaftig ein ständiges Geben und Nehmen zwischen Interpret und Zuhörer stattzufinden, was mir bewusst macht wie sehr ich eigentlich von meinem Publikum abhängig bin. Und da das Publikum jede Nacht unterschiedlich ist, wird auch die Musik jedes Mal anders gespielt. Jeder Raum in dem ich gespielt habe hat seine eigene Magie und seinen eigenen Geist.« So wie Frahms Fankreis wuchs und wuchs, so wuchs auch das popkulturelle Profil seines Instruments. Um diesen Prozess zu unterstützen, gründete er 2015 mit Gleichgesinnten den »Piano Day«, um eine der größten Erfindungen der Menschheit zu feiern.

Mediapartner

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern