Monday MON 1 January 0001
Monday MON 1 January 0001
Monday MON 1 January 0001
Monday MON 1 January 0001
7
Thursday THU 7 March 2024
23
Saturday SAT 23 March 2024
24
Sunday SUN 24 March 2024
5
Tuesday TUE 5 September 2023
7
Thursday THU 7 September 2023
9
Saturday SAT 9 September 2023
19
Tuesday TUE 19 September 2023
25
Monday MON 25 September 2023

Jüdisches Neujahrskonzert

»Le'Chaim – Auf das Leben«

Sunday 10 September 2023
19:30
Mozart-Saal

 

Performers

Alina Boyarkina, Violine

Noam Yaffe, Violine

Erik Buchberger, Viola

Ori Ron, Violoncello

Tom Borrow, Klavier

Programme

Werke von Maurice Ravel, Claude Debussy, Frédéric Chopin und Sergei Rachmaninoff

Promoter's details

Nach dem großen Erfolg des ersten Neujahrskonzertes, welches die Israelitische Kultusgemeinde Wien im September 2022 veranstaltete, präsentiert die IKG.KULTUR auch in diesem Jahr in Kooperation mit Austrian Friends of the Israeli Philharmonic, mit einem jungen aufstrebenden Ensemble des Israel Philharmonic ein hochkarätiges klassisches Konzert anlässlich Rosh Hashana, des jüdischen Neujahrsfestes.
Das junge Streichquartett, bestehend aus Musikern des Israel Philharmonic, wird in der ersten Hälfte des Konzertes spielen. In der zweiten Hälfte des Konzertes wird der Ausnahmepianist Tom Borrow am Klavier Werke von Debussy, Chopin sowie Rachmaninoff darbieten.

Alina Byarkina
Nach ihrem Studium in Moskau schloss die russische Geigerin Alina Byarkina 2022 ihr Studium an der Buchmann-Mehta School of Music (BMSM) ab. Derzeit tritt sie als Teilnehmerin des »Colton Internship Program« mit dem Israel Philharmonic auf. Alina trat kürzlich als Solistin mit dem BMSM Symphonie Orchester unter der Leitung von Maestro Lahav Shani auf und spielt regelmäßig mit dem »musicAeterna«-Orchester unter der Leitung von Maestro Teodor Currentzis.
Noam Yoffe
Der australisch-israelische Geiger Noam Yoffe trat mit dem Sydney Symphony Orchestra und dem Australian World Orchestra unter der Leitung von Maestro Zubin Mehta auf. Er schloss kürzlich sein Studium an der Buchmann-Mehta School of Music (BMSM) ab, wo er bei Professor Hagai Shaham studierte. Derzeit ist er mit dem renommierten »Colton Scholarship Program« Teil des Israel Philharmonic.
Erik Buchberger
Der italienische Bratschist Erik Buchberger studierte Geige in seiner Heimatstadt Neapel und begann 2020 während seines Studiums bei Dr. Lilach Levanon an der Buchmann-Mehta School of Music (BMSM) mit dem Bratschenspiel. Im akademischen Jahr 2021/22 trat er dem H. Gertler Streichquartetts bei und tritt derzeit als Teilnehmer des »Colton Scholarship Program« mit dem Israel Philharmonic auf.
Ori Ron
Der israelische Cellist Ori Ron studierte an der Thelma Yellin High School und machte seinen Abschluss an der Buchmann-Mehta School of Music (BMSM) bei Professor Hillel Zori. Er war Mitglied des H. Gertler Streichquartetts und trat mit allen großen Orchestern Israels auf. Seit 2021 tritt er als Teilnehmer des »Colton Scholarship Program« mit dem Israel Philharmonic auf.
Tom Borrow
Der israelische Pianist Tom Borrow ist einer der am schnellsten aufstrebenden jungen Musiker seiner Generation. Nach seinem sensationellen Debüt beim Israel Philharmonic im Jahr 2019 wurde er sowohl von Gramophone als auch von International Piano als »One To Watch« ausgezeichnet. Nach seinem hochgelobten US-Debüt mit dem Cleveland Orchestra im Dezember 2021, ernannte Musical America Tom zum »Neuen Künstler des Monats«. Darüber hinaus wurde Tom zum BBC New Generation Artist für 2021–23 gewählt, ein äußerst renommiertes Programm, bei dem er während seiner zweijährigen Amtszeit mit allen BBC-Orchestern unter anderem auch bei diversen BBC-Sendungen auftreten wird.
Tom wurde von Murray Perahia im Rahmen des Programms für herausragende junge Musiker des Jerusalem Music Centre betreut und nahm unter anderem an Meisterkursen bei Sir András Schiff, Christoph Eschenbach, Richard Goode, Menahem Pressler und Tatiana Zelikman teil. Tom studiert derzeit bei Prof. Tomer Lev an der Buchmann-Mehta School of Music (BMSM).

Wir freuen uns, das jüdische Neujahrsfest mit diesem exklusiven Programm, zu begehen.

Presented by Israelitische Kultusgemeinde Wien

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20
A-1030 Wien

Telephone +43 1 242 002
Fax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Opening and telephone hours
September to June

Monday to Friday 10.00 am to 6.00 pm
Saturday 10.00 am to 2.00 pm

July and August

Monday to Friday 10.00 am to 2.00 pm

Closed
September to June: Sundays and public holidays | 24th December | Good Friday
July and August: Saturdays, Sundays and public holidays
Please purchase your tickets on these days online.

Evening box office

1 hour prior to performances
Only ticket purchases and collections for the events of the respective day or evening can be made.

The Wiener Konzerthaus would like to thank all its sponsors and cooperation partners.