13
Thursday THU 13 June 2024
21
Friday FRI 21 June 2024
30
Sunday SUN 30 June 2024
5
Tuesday TUE 5 September 2023
7
Thursday THU 7 September 2023
9
Saturday SAT 9 September 2023
19
Tuesday TUE 19 September 2023
25
Monday MON 25 September 2023
Álvaro Siviero & Solistinnen des Morphing Chamber Orchestra

Álvaro Siviero & Solistinnen des Morphing Chamber Orchestra © Morphing Music Institute

 

Mozart / Villa-Lobos / Chopin

Wednesday 20 September 2023
19:30
Schubert-Saal

 

Performers

Álvaro Siviero, Klavier

Solist:innen des Morphing Chamber Orchestra

Yuuki Wong, Violine

Josefina Alcaide, Violine

Tomasz Wabnic, Viola, Künstlerische Leitung

Anna Taddeo, Violoncello

Grzegorz Frankowski, Kontrabass

Programme

Wolfgang Amadeus Mozart

Divertimento D-Dur K 125a (1772)

Heitor Villa-Lobos

Choros Nr. 5 »Alma Brasileira« (1925)

Valsa da Dor

Dansa do Indio Branco

Preludio (Bachianas brasileiras Nr. 4) (Bearbeitung für Streichquintett) (1947)

Frédéric Chopin

Valse cis-moll op. 64/2 (Bearbeitung für Streichquintett) (1846–1847)

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 e-moll op. 11 (Bearbeitung für Klavier und Streichquintett) (1830)

Promoter's details

Der aus São Paulo stammende Pianist Alvaro Siviero tourte durch Deutschland, Portugal, Italien, die USA, die Tschechische Republik, Österreich, Polen, Frankreich, England und die Schweiz und trat als Solist mit Orchestern wie dem London Festival Orchestra, dem Budapest Chamber Orchestra, dem Russian, Virtuosi of Europe, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Prag, dem Orquestra Académica de Madrid, der Polska Filharmonia Baltycka, der Wiener Kammersymphonie, der Sinfonia Rotterdam, den Salzburger Kammersolisten und I Musici de Montreal auf Tourneen durch Brasilien, Argentinien, Chile, Holland, Spanien, Uruguay und Peru auf. Parallel zu seiner intensiven Karriere als Rezitalist und Kammermusiker ist er als Solist mit zahlreichen brasilianischen Orchestern aufgetreten, darunter das Brasilianische Symphonieorchester, das Symphonieorchester Brasilia, das
Symphonieorchester Goiania, das Städtische Symphonieorchester São Paulo, das Symphonieorchester Paraná, das Symphonieorchester Sergipe, das Symphonieorchester Santos, das Symphonieorchester Campinas und das Amazonas-Kammerorchester. Die Zeitung El Mercurio (Chile) beschrieb Siviero als »Inhaber einer raffinierten Technik und eines strengen Stils, gepaart mit einer großartigen Eleganz und Finesse. In manchen Momenten ist
sein Fingersatz schwindelerregend, während seine Pianissimos in dynamischen Kontrasten bewegend sind. Ein Pianist, dem man Beifall zollen muss«.
Siviero war der erste Brasilianer, der an einem Kurs zum Eintauchen in Beethovens Werk in der Casa Orfeo-Fondazione Wilhelm Kempff in Positano teilnahm. Im Mai 2007 gab er ein privates Konzert für Papst Benedikt XVI. in Aparecida, São Paulo, während des Besuchs des Papstes in Brasilien. Im November 2009 war er der Künstler, der Brasilien beim historischen
Weltkünstlertreffen in der Sixtinischen Kapelle in Rom vertrat. Im April 2011 gab er auf Mallorca das offizielle Konzert anlässlich der Wiedereröffnung des Chopin-Hauses in Cartoixa de Valldemossa.
Als Musiker und künstlerischer Leiter war er für die Ankunft mehrerer internationaler Sinfonieorchester in Brasilien sowie für die kontinuierliche künstlerische Förderung mehrerer nationaler Sinfonieorchester verantwortlich. Im Februar 2016 erhielt er in Anerkennung seiner kulturellen Verdienste die Comenda da Ordem do Mérito Cultural Carlos Gomes im Rang eines Kommandeurs.
Siviero, der am Lesley College (Cambridge) auf Multikulturalität spezialisiert ist und an der Universität von São Paulo einen Abschluss in Physik gemacht hat, schreibt in den digitalen Inhalten der Zeitung O Estado de São Paulo über klassische Musik.

Links https://www.morphingmusic.com/
http://alvarosiviero.com/en/

Presented by Morphing Music Institute Tomasz Wabnic

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20
A-1030 Wien

Telephone +43 1 242 002
Fax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Opening and telephone hours
September to June

Monday to Friday 10.00 am to 6.00 pm
Saturday 10.00 am to 2.00 pm

July and August

Monday to Friday 10.00 am to 2.00 pm

Closed
September to June: Sundays and public holidays | 24th December | Good Friday
July and August: Saturdays, Sundays and public holidays
Please purchase your tickets on these days online.

Evening box office

1 hour prior to performances
Only ticket purchases and collections for the events of the respective day or evening can be made.

The Wiener Konzerthaus would like to thank all its sponsors and cooperation partners.