Monday MON 1 January 0001
Monday MON 1 January 0001
9
Thursday THU 9 May 2024
18
Saturday SAT 18 May 2024
1
Monday MON 1 April 2024
2
Tuesday TUE 2 April 2024
9
Tuesday TUE 9 April 2024

David Helfgott, Klavier

Monday 8 April 2024
19:30
Mozart-Saal

 

Performers

David Helfgott, Klavier

Programme

Frédéric Chopin

Ballade Nr. 4 f-moll op. 52 (1842)

Ludwig van Beethoven

Sonate f-moll op. 57 »Appassionata« (1804–1805)

***

Richard Addinsell

Warschauer Konzert

Franz Liszt

Sonate h-moll S 178 (1852–1853)

Promoter's details

David Helfgott zurück auf der Konzertbühne

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass David Helfgott nach langer Zeit im Rahmen seiner Farewell-Tour 2024 für ein Konzert in den Mozart-Saal im Wiener Konzerthaus kommen wird.
Die Konzerte von David Helfgott im Frühjahr 2022, mehrfach wegen Covid verschoben, sollten eigentlich Abschiedskonzerte sein. Einzelne Auftritte für besondere Events sollten dennoch möglich sein.
Nach Jahren der Covid-Isolation, dem Tod seiner geliebten Frau und abgesagten Auftritten ist das Bedürfnis nach Konzerten bei David zurückgekehrt. Wie Helfgott in der Filmdoku »Hello I am David« sagt: »Take away these concerts from me and that'll be my end.«
Daher freut es uns sehr, dass wir für 2024 noch einmal Konzerte präsentieren können.
Über David Helfgott wurde geschrieben, spekuliert, geklatscht ... aber wer ist David Helfgott wirklich? Vielleicht etwas exzentrisch, vielleicht auch anders, aber mit Sicherheit genial!
Und wie genial – Helfgott lebt mit und für die Musik, sein ganzes Leben dreht sich um Musik. Keine Tastatur bleibt unbespielt, Helfgott hält Zwiegespräch mit den Tönen, sein leises Murmeln ist zu vernehmen.
Er hat in seinen Konzerten weltweit unzählige Musikfans begeistert und wird eine große Lücke in der internationalen Konzertszene hinterlassen. Doch woher kommt die Kraft, die Energie, die Helfgott – ein doch eher fragiles Menschenkind – so fulminant ausstrahlt?
Neben der Musik, die er wahrlich lebt – nicht nur »erlebt« – gehören seine Beziehungen zu anderen Menschen, zu Tieren, zum Element Wasser, in dem er täglich stundenlang schwimmt, zu seinen größten Kraftquellen und die Erinnerungen an seine wunderbare, geliebte Ehefrau, die ihn in seinem Herzen immer und überall begleitet. Obwohl das Klassik-Establishment nach dem oscarprämierten Meisterwerk »Shine« Helfgotts dokumentierter Genialität keine Chance gab, hat sich der Musiker doch auf den Weltbühnen etabliert und ist vom Publikum mit Standing Ovation gefeiert worden. Es ist der Siegeszug eines Ausnahmetalents. Davon zeugen viele internationale Auszeichnungen und ein Ehrendoktortitel sowie natürlich die Liebe und Treue seiner Fans.

Presented by Stargarage Entertainment GmbH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20
A-1030 Wien

Telephone +43 1 242 002
Fax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Opening and telephone hours
September to June

Monday to Friday 10.00 am to 6.00 pm
Saturday 10.00 am to 2.00 pm

July and August

Monday to Friday 10.00 am to 2.00 pm

Closed
September to June: Sundays and public holidays | 24th December | Good Friday
July and August: Saturdays, Sundays and public holidays
Please purchase your tickets on these days online.

Evening box office

1 hour prior to performances
Only ticket purchases and collections for the events of the respective day or evening can be made.

The Wiener Konzerthaus would like to thank all its sponsors and cooperation partners.