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Donnerstag DO 7 März 2024
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Samstag SA 23 März 2024
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Sonntag SO 24 März 2024
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Mittwoch MI 2 Mai 2018
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Donnerstag DO 3 Mai 2018
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Freitag FR 4 Mai 2018
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Samstag SA 5 Mai 2018
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Sonntag SO 6 Mai 2018
Musicbanda Franui

Musicbanda Franui © Julia Stix

Florian Boesch

Florian Boesch © www.lukasbeck.com (Ausschnitt)

Mira Lu Kovacs

Mira Lu Kovacs © Astrid Knie

Gemischter Satz: Auftakt

Freitag 4 Mai 2018
19:00 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Florian Boesch, Bassbariton

Fauré Quartett

Dörte Lyssewski, Lesung

Musicbanda Franui

Sväng

Mira Lu Kovacs, Stimme

Lukas Lauermann, Violoncello

Víkingur Ólafsson, Klavier

Steinbrener / Dempf & Huber, Bühnenraumkunst

Programm

19:00 Uhr, 1. Teil:

Florian Boesch / Musicbanda Franui / Sväng / Dörte Lyssewski
Dauer ca. 40 Minuten

Robert Schumann

Vogel als Prophet op. 82/7 (Waldszenen) (1848–1849)

Zygmunt Bauman

Wir und die anderen (Die Angst vor den anderen)

Eero Grundström

Schengen

Franz Schubert

Der Wanderer an den Mond D 870 (Bearbeitung / Arrangement: Markus Kraler und Andreas Schett) (1826)

Abschied (nach einer Wallfahrtsarie) D 475 »Über die Berge zieht ihr fort« (1816)

Hans Kliment jun.

Teure Mutter (Bearbeitung / Arrangement: Markus Kraler und Andreas Schett)

Samin Nosrat

Kindheit (Aus: Salz. Fett. Säure. Hitze.)

Kein einziges Mal. Gespräch mit Udo Landbauer (Presse am Sonntag vom 15. 1. 2018)

Gerald Raphael Finzi

Fear no more the heat o' the sun op. 18/3 (Let us garlands bring. Fünf Shakespeare-Songs) (1929–1942)

Jean-Philippe Rameau

Le rappel des oiseaux e-moll (Pièces de clavecin avec une methode pour la mechanique des doigts Nr. 5) (1724))

Peter Waterhouse

Das Gute wandert aus und ein (Falter Nr. 14/2018)

Jean Sibelius

Valse triste op. 44/1 (Kuolema) (Bearbeitung / Arrangement: Sväng) (1904)

Georg Kreisler

Schützen wir! (Bearbeitung / Arrangement: Markus Kraler und Andreas Schett)

***

20:10 Uhr, 2. Teil:

Fauré Quartett / Mira Lu Kovacs / Lukas Lauermann / Víkingur Ólafsson / Dörte Lyssewski
Dauer ca. 40 Minuten

Heinrich Heine

Heimkehr (Deutschland. Ein Wintermärchen)

Felix Mendelssohn Bartholdy

Klavierquartett h-moll op. 3 (1. Satz: Allegro molto) (1925)

Ian Bostridge

Nebensonnen (Schuberts Winterreise)

Franz Schubert

Die Nebensonnen D 911/23 (Winterreise, 2. Buch) (Bearbeitung / Arrangement: Mira Lu Kovacs und Lukas Lauermann) (1827)

Johann Sebastian Bach

Aria variata alla maniera italiana a-moll BWV 989 (Aria, Variation I-V) (1710 vor)

Peter von Matt

Glückspilz und Pechvogel (Sieben Küsse)

Mira Lu Kovacs

How come

Johann Sebastian Bach

Aria variata alla maniera italiana a-moll BWV 989 (Variation VI-X) (1710 vor)

Lukas Lauermann

Between and above

Franz Grillparzer

Phantasieren (Der arme Spielmann)

Louis-Claude Daquin

Le coucou. Rondeau e-moll

Volker David Kirchner

Klavierquartett Nr. 2. Psyche und Eros (4. Satz: Tempestoso) (2010)

Franz Grillparzer

Giebelfenster (Der arme Spielmann)

Henry Purcell

Thy hand, Belinda ... When I am laid in Earth »Dido's Lament« (Rezitativ und Arie der Dido aus »Dido and Aeneas« Z 626) (1689)

***

21:20 Uhr, 3. Teil:

Florian Boesch / Musicbanda Franui / Sväng / Víkingur Ólafsson / Fauré Quartett / Mira Lu Kovacs / Lukas Lauermann/ Dörte Lyssewski
Dauer ca. 40 Minuten

Jean Sibelius

Karelia Suite op. 11 (3. Satz: Alla marcia) (Bearbeitung / Arrangement: Sväng) (1893)

Franz Schubert

Heidenröslein D 257 (Bearbeitung / Arrangement: Markus Kraler und Andreas Schett) (1815)

Lukas Lauermann

die großen räume daneben

Wolfgang Schivelbusch

Die Bedeutung des Alkohols bis zum 17. Jahrhundert (Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft)

Carl Loewe

Herr Oluf op. 2/2 (1821)

Das Streiflicht: Dinosaurier (Sueddeutsche Zeitung vom 18.4.2018)

Felix Mendelssohn Bartholdy

Klavierquartett h-moll op. 3 (2. Satz: Andante) (1925)

John Williams

Hedwigs Thema (Bearbeitung / Arrangement: Sväng)

Wolfgang Schivelbusch

Trunkenbölze (Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft)

Jean-Philippe Rameau

La poule g-moll (Nouvelles suites de pieces de clavecin Nr. 12) (1728) ca.)

Henry Purcell

What power art thou (King Arthur, or The British Worthy Z 628) (Bearbeitung / Arrangement: Mira Lu Kovacs und Lukas Lauermann) (1691)

Franz Schubert

Der Tod und das Mädchen D 531 (Bearbeitung / Arrangement: Markus Kraler und Andreas Schett) (1817)

Markus Kraler, Andreas Schett

Nachwievorklänge (nach einem Trauermarsch von Bernhard Linhart)

Gottfried Benn

Durch so viel Formen geschritten

Franz Schubert

Abschied (nach einer Wallfahrtsarie) D 475 »Über die Berge zieht ihr fort« (Bearbeitung / Arrangement: Markus Kraler und Andreas Schett) (1816)

Anmerkung

Unterstützt von Wien Wein
Kofinanziert durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union
Kartenpreise beinhalten die zur Verkostung angebotenen Weine

Zyklus Package: Gemischter Satz

Festival Gemischter Satz 2018

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Gemischter Satz: Auftakt

Der Auftakt des Festivals am Freitagabend präsentiert ein eng gewebtes Netz von Musiken und Rezitationen. Nach den durchaus überraschenden Kombinationen der ersten beiden Teile kulminiert der Abend im dritten Konzert, das alle Künstlerinnen und Künstler dieses Abends auf der Bühne des Mozart-Saals vereint.

Konzerte jeweils ca. 40 Min., Pausen jeweils 25 Min.
mit Weinverkostung

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Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
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Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

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