Besetzung
Villarmé Quartett
Renate Turon, Violine
Caroline Sigwald, Violine
Isabella Stepanek, Viola
Maria Grün, Violoncello
Salah Ammo, Busuki, Gesang
Peter Gabis, Handpan, Percussion, Obertongesang
Andrea Apostoli, Flöte, Konzept, Leitung
Programm
Improvisation
Wolfgang Amadeus Mozart
Quartett Nr. 2 G-Dur K 285a für Flöte und Streichtrio (1. Satz: Andante) (1778)
Ludwig van Beethoven
Streichquartett c-moll op. 18/4 (2. Satz: Scherzo. Andante scherzoso, quasi Allegretto) (1799)
Anonymus
Qumrike. Traditional aus Syrien (Bearbeitung: Salah Ammo)
Joseph Haydn
Trio Nr. 1 C-Dur Hob. IV/1 »Londoner« (2. Satz: Andante) (1794)
Ludwig van Beethoven
Streichquartett c-moll op. 18/4 (1. Satz: Allegro ma non tanto) (1799)
Anonymus
Bint El Shalabiya. Traditional aus Syrien (Bearbeitung: Salah Ammo)
Wolfgang Amadeus Mozart
Quartett Nr. 1 D-Dur K 285 für Flöte und Streichtrio (2. Satz: Adagio) (1777)
Salah Ammo
Mariam
Wolfgang Amadeus Mozart
Quartett Nr. 2 G-Dur K 285a für Flöte und Streichtrio (2. Satz: Tempo di Minuetto) (1778)
Ludwig van Beethoven
Streichquartett c-moll op. 18/4 (4. Satz: Allegro) (1799)
Andrea Apostoli
Ufuk Circle Song
Anonymus
Werne, Werne Narê. Traditional aus Syrien (Bearbeitung: Salah Ammo)
Anmerkung
Besucherinnen und Besucher sitzen teilweise im nicht bestuhlten Saal auf dem Boden
Freie Platzwahl (Besucherinnen und Besucher sitzen teilweise im nicht bestuhlten Saal auf dem Boden)
Bei »Ad.agio« verbinden sich Werke des klassischen Konzertrepertoires u. a. von Ludwig van Beethoven mit syrischer Musik. Überraschend sind dabei die Verwandtschaften und Harmonien, die zwischen den unterschiedlichen Stilen entstehen. Die Musiker bewegen sich um und zwischen dem Publikum, das dadurch im Zentrum sitzt oder, besser gesagt, mitten im Klang. Dabei entfaltet sich eine neue klangliche Symbiose, verbunden mit überraschenden Parallelen zwischen europäischer Kammermusik und syrischen Klängen.