1
Montag MO 1 April 2024
2
Dienstag DI 2 April 2024
9
Dienstag DI 9 April 2024
1
Samstag SA 1 Oktober 2016
2
Sonntag SO 2 Oktober 2016
24
Montag MO 24 Oktober 2016
25
Dienstag DI 25 Oktober 2016
26
Mittwoch MI 26 Oktober 2016
27
Donnerstag DO 27 Oktober 2016

© Julia Wesely

Thomas Gansch / Georg Breinschmid

»Bransch«

Sonntag 2 Oktober 2016
20:30 – ca. 22:15 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Thomas Gansch, Trompete

Georg Breinschmid, Kontrabass

Programm

»Bransch«

Georg Breinschmid

Schönberg Stomp

Schnabulescu Bandini

Thomas Gansch, Georg Breinschmid

Tirana

Text und Musik müssen eine Einheit bilden

Georg Breinschmid

Konzert für Trompete und Kontrabass, 1. Satz

Konzert für Trompete und Kontrabass, 2. Satz

Thomas Gansch, Georg Breinschmid

Oida

Brein in da Koffihaus

Georg Breinschmid

Flying

Thomas Gansch, Georg Breinschmid

Edeltraud

Indian Mofo

Gioachino Rossini

Ouverture zu »La gazza ladra« (Bearbeitung: Thomas Gansch und Georg Breinschmid) (1817)

Thomas Gansch, Georg Breinschmid

Pharma-Tanz

Anmerkung

Medienpartner Ö1 Club

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

»Bransch«

Eine »intergalaktische Reise« sei ein Konzert des Duo Thomas Gansch und Georg Breinschmid, war einmal sinngemäß zu lesen: Darin liegt in der Tat mehr als ein Körnchen Wahrheit, schließlich liegt die Kombination Kontrabass und Trompete nicht sofort auf der Hand, wirkt sie doch ein bisschen wie von einem fremden Stern. Dass die Musik der beiden so eine lustvolle, spielerisch-mäandernde Gratwanderung entlang der Grenzen und Unwegsamkeiten der unterschiedlichsten Genres ist, mag aber auch zum »intergalaktischen« Charakter des Konzerterlebnisses beigetragen haben. Beide Herren – jeweils Meister ihres Fachs – vermögen es, die technischen Grenzen ihrer Instrumente auszuloten und das Instrumentarium Trompete und Kontrabass dabei noch um ein Vielfaches, bei Bedarf auch gerne spontan, zu erweitern: so wird beim gemeinsamen Jammen auch geschnalzt, gegrooved, gepfiffen und sogar auf Bodypercussion zurückgegriffen.
Dies alles geschieht jedoch mit fester Anbindung an die Homebase Jazz, in der beide unbestritten zuhause sind; als »unorthodox« und »zurzeit interessanteste Entwicklung im österreichischen Jazz überhaupt« wurden beispielsweise die Kompositionen des Kontrabassisten Breinschmid bezeichnet. Dem steht auch sein musikalischer Partner Thomas Gansch in nichts nach: Grenzen gebe es, so bekundete der Trompeter einmal auf Nachfrage in einem Interview, für ihn in der Musik keine. So stellt sich die Frage bei zwei solchen Universaltalenten, denen man immer wieder gerne bei einem neuen, packenden Projekt zuhört, was wäre denn der Plan B gewesen, wäre es nicht die Musik geworden? – Zeichnen, Comics, gab Thomas Gansch zu Protokoll: denn beim Zeichnen sei er schließlich Meister der Raumschiffe gewesen.

[SponsorTemplates.Erste Bank Jazz]
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern