Voces8 © Decca/Paul Stuart
Voces8
Sonntag
24
Jänner
2016
11:00 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
VOCES8, Vokalensemble
Barnaby Smith, Countertenor, Leitung
Programm
Thomas Tallis
Absterge Domine
Orlando di Lasso
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 1: Parce mihi, Domine) (1565)
John Sheppard
Libera nos I
Orlando di Lasso
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 2: Taedet animam meam vitae meae) (1565)
John Sheppard
Libera nos II
Orlando di Lasso
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 3: Manus tuae, Domine) (1565)
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 4: Responde mihi) (1565)
Carlo Gesualdo da Venosa
O vos omnes (Responsorium 5 des Sabbato Sancto) (1611))
Orlando di Lasso
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 5: Homo natus de muliere) (1565)
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 6: Qui mihi hoc tribuat) (1565)
***
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 7: Spiritus meus attenuabitur) (1565)
Johannes IV von Portugal
Crux fidelis
Orlando di Lasso
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 8: Pelli meae, consumptis carnibus) (1565)
Giovanni Pierluigi da Palestrina
Nunc dimittis à 5
Orlando di Lasso
Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Erste Fassung) (Nr. 11: Quare de vulva eduxisti me) (1565)
Robert White
Christe qui lux est et dies
Heinrich Schütz
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes SWV 386 (1648))
Giovanni Gabrieli
Jubilate Deo. Motette à 8 (1597))
Zyklus
Resonanzen
Festival
Resonanzen »Apokalypsen«
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Devotions & Revelations
Er verliert sein gesamtes Hab und Gut, alle Kinder und schließlich seine Gesundheit – so prüft Gott den Glauben des frommen Hiob, der nicht weiß, wie ihm geschieht und um Erlösung fleht. Ende des 16. Jahrhunderts werden seine bitteren Klagen als Teil des Totenoffiziums mehrfach vertont; so gleich zweimal vom Münchner Hofkapellmeister Orlando di Lasso. Die frühere, äußerst selten zu hörende und musikalisch kühne Version entstammt einer exklusiv für Albrecht V. von Bayern angefertigten Handschrift, die heute in der Österreichischen Nationalbibliothek aufbewahrt wird.