Patrizia Bovi © Roberto Baccai
Ensemble Micrologus / Bovi
Samstag
23
Jänner
2016
19:30 – ca. 21:00 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
Ensemble Micrologus
Patrizia Bovi, Gesang, Harfe, Leitung
Programm
Florenz um 1500
Girolamo Savonarola
Predigt I
Johannes de Quadris
Cum autem venissem
Anonymus
Ecce quam bonum
Girolamo Savonarola
Predigt II
Anonymus
Oramai sono in età
Sepulto Domino
Girolamo Savonarola
Predigt III
Das Fegefeuer der Eitelkeiten
Alexander Agricola
De tous biens plaine III
Je ne suis point
Anonymus
A Florence la Joyeuse citè – La fille guillemin
Alexander Agricola
Adieu m'amour
Guillaume Dufay
De tout m'estoit abandonè
Alexander Agricola
Je ne puis plus – Benedic anima mea
Je n'ai deuil
Anonymus
Lo mio padre e la mia madre (1510))
In questo ballo (1510))
Ricercare
Heinrich Isaac
Mon père m'a donné mari
Der Karneval des Lorenzo de’ Medici
Anonymus
Siam Galanti di Valenza
Noi siam qui per buractar
Danza dei Lanzi suonatori di rubechine
Der Karneval des Girolamo Savonarola
Anonymus
Carro della morte
Girolamo Savonarola
Predigt IV
Anonymus
Quant’è grande la bellezza
Ave maris stella
Ecce quam bonum
Der Karneval nach Girolamo Savonarola
Anonymus
Pan de miglio caldo (1506))
Bartolomeo Tromboncino
Ai maroni
Anonymus
Maggio Valente – E vorrei sapere (1510))
Danza de' Confortini (Instrumental)
Berricuoccoli donne e confortini
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Zugabe:
Anonymus
Alle stamegne, donne!
Zyklus
Resonanzen
Festival
Resonanzen »Apokalypsen«
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Girolamo Savonarola
Lange hörte man es nur raunen, aber nun war es mit Emphase von der Kanzel zu hören: Ein Sündenpfuhl sei Florenz, korrumpiert durch die prunksüchtigen Medici! Urheber der um 1500 geäußerten, bitteren Klage war der Bußprediger Girolamo Savonarola, der zu neuer Bescheidenheit aufrief und gekonnt die Macht in der Stadt an sich riss. Auch die holde Kunst blieb nicht verschont und so hätte der brillante Rhetor die elaborierte Polyphonie eines Heinrich Isaac oder Alexander Agricola – beide pikanterweise in Diensten der Medici – am liebsten dem »Fegefeuer der Eitelkeiten« überantwortet. Seelenheil hingegen versprach die Schlichtheit des geistlichen Gesangs wie etwa der Lauda: Beiden Repertoires verleiht die charismatische Patrizia Bovi mit ihrem Ensemble einen starken Auftritt.