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Sonntag SO 1 Mai 2022

Kirill Gerstein © Marco Borggreve

Orchestre de Paris / Gerstein / Honeck

Montag 30 Mai 2022
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Orchestre de Paris

Kirill Gerstein, Klavier

Manfred Honeck, Dirigent

Programm

Maurice Ravel

La valse. Poème chorégraphique pour orchestre (1919–1920)

George Gershwin

Konzert für Klavier und Orchester F-Dur (1925)

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Zugabe:

Oscar Levant

Blame it on my youth

***

Béla Bartók

Konzert für Orchester Sz 116 (1943)

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Zugabe:

Richard Strauss

Walzerfragment ((Der Rosenkavalier. Suite AV 145) (Schlussbearbeitung: Manfred Honeck)

Anmerkung

Bedauerlicherweise musste Stefano Bollani seine Mitwirkung am Konzert absagen. Wir freuen uns, dass Kirill Gerstein den Klavierpart übernimmt.

Zyklus Orchester international

Links https://www.orchestredeparis.com
https://stefanobollani.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Gesichter der Moderne

Drei unterschiedliche Gesichter der Moderne beleuchtet das Orchestre de Paris in seinem Programm, das sich als Ode an orchestrale Klangfarben präsentiert: Ravels distanzierte Hommage an den Walzer, Gershwins unwiderstehlicher Swing und Bartóks neu erfundener Folklorismus.
Ursprünglich als Ballettmusik in Anlehnung an den Wiener Stil von Johann Strauß konzipiert, ist »La Valse« von Ravel ein außergewöhnliches Sinneserlebnis, das alle Grenzen sprengt und zu einem fantastischen musikalischen Wirbelwind wird, der in seiner Raserei fast dämonisch wirkt.

Im Gegensatz dazu präsentiert Bartóks üppiges Konzert für Orchester mit seinen subtilen Symmetrien den Klassizismus einer entspannten und friedlich-hedonistischen Moderne. Das berühmte Konzert in F-Dur von Gershwin, das auch Ravel verzaubert hat, ist unwiderstehlich, manchmal von slawischen Farben durchdrungen, doch stets vom Geist des Charleston und des Blues beseelt – den Solopart übernimmt Kirill Gerstein. Der Pianist verbindet russische, amerikanische und mitteleuropäische Interpretationsweisen mit einer unstillbaren Neugierde. »Dies ist die Art von ernsthaftem, intelligentem und virtuosem Musizieren, die die klassische Musik am Leben erhält.« (The Observer)

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